Hausarztpraxis

Dr. med. Claudia Peuker
Dr. med. Mathias Peuker

Information für Schutzimpfung vor der Viruserkrankung mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV2

Die Arztpraxis beteiligt sich seit November 2021 an der Impfaktion. Die Impfung ist freiwillig, sinnvoll und empfohlen.

Das dynamische Infektionsgeschehen in Europa wird auch weiterhin zu Anpassungen der Empfehlungen, Richtlinien und

Zulassungen der verfügbaren Impfstoffe führen. Wir verwenden den mRNA-Impfstoff (Hersteller Biontech).

Die Impfung wird nur mit persönlicher verbindlicher Terminvereinbarung durchgeführt, weil jede Impfdosis

bestellt, einzeln zubereitet und gesondert gelagert wird.

Sie haben sich für diese Impfung entschieden ?

1. Kommen Sie persönlich zur Terminvorbereitung in die Praxis, vorzugsweise Mo bis Fr 11-12 Uhr

mit Impfpass und wenn vorhanden, mit Impfzertifikat.

Krankenversicherungsausweis ("Chipkarte" oder Nachweis einer privaten Krankenversicherung) ist Pflicht.

2. Die Impfung ist für Impfwillige dann möglich und  kostenlos, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen.

3. Bei Terminvereinbarung erhalten Sie die notwendigen Frage-, Aufklärungs- und Einwilligungsdokumente.

4. Diese Dokumente und der persönliche Impfpass müssen am Impftermin vorliegen,

persönliche Fragen werden mit dem Arzt oder der Ärztin besprochen.

Die Impfung erfolgt in den Muskel eines Oberarms, gefolgt von einer Nachbeobachtung von mindestens 15 Minuten.

5. Danach erhalten Sie das europäische digitale Impfzertifikat der jeweiligen Impfung, der QR-Code kann selbstständig

in die COVID-App eingelesen werden.

6. Planen Sie am Impftermin ca. 45 Minuten ein, andere medizinische Anliegen werden während der Impfzeit

nicht bearbeitet.

7. Abstand zu anderen Impfungen ?   1 bis 2 Wochen !

8. Abstand zur zweiten "Coronaimpfung" ?   Mindestens 5, üblicherweise 6 Monate !

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die weitere Entwicklung,

die Informationen werden fortlaufend angepasst.

Stand:  15.11.2021